AW: linux-l: CDs auslesen unter Linux...wie?

Haag, BK-Z 31, B K.-H.Haag at deutschepost.de
Mo Aug 23 17:19:34 CEST 1999

Ich nehme an, Du willst sie auslesen, um sie wieder auf CD zu
brennen --- wenn nein, musst Du Dein Verstaendnis von
"auslesen" naeher darlegen.

Programme hin oder her, alles egal;
denn unter Linux legst Du ein Image eines Datentraegers mit dd an.

Also etwa so: dd if=/dev/cdrom of=Das_Image_der_CD
[/dev/cdrom muss es selbstverstaendlich als link auf das reale
device geben]
Kaum eingegeben und schon rauscht das CD-Laufwerk los, so
schnell es Daten kann und Deine Festplatte ist um etliche hundert
MB kleiner.

Brennen macht man dann mit cdrecord.
(>man cdrecord; >CD-Writing-HOWTO; link bei Bedarf nachreichbar)

dd und cdrecord nicht nur "Shell-orientiert", sondern richtig in echt direkt

auf der shell.

Mit cdrecord unter Linux brennen klappt problemlos wenn Du einen
SCSI-Brenner zur Verfuegung hast; bei ATAPI mit etwas mehr Aufwand.
Doch das ist ein Thema fuer sich und haben wir vor wenigen Wochen
hier auf der Liste breit diskutiert. (>Listen-Suchmaschine)
Wenn noch Fragen offen sind, meld' Dich wieder.
HTH

Karl-Heinz