linux-l: Halloween und UGIDD

Joachim von Thadden thadden at call-a-server.de
Do Aug 26 22:48:07 CEST 1999

Jens-Uwe Morawski wrote:

> Hallo Leute,
>
> ich habe die Halloween III, die auf RedHat 6.0 basiert. Leider vermisse
> ich darauf den rpc.ugidd Daemon, der zum Abgleich von UID<->USERNAME
> bei NFS-gemounteten Volumes dient, wenn die Zuordnung UID<->USER auf
> beiden Systemen unterschiedlich ist.
> RedHat benutzt dabei das kernelbasierte knfsd-System, von dem ich leider
> keine Ahnung hab und auf der Distro auch keine Doku finde.
> Kennt sich jemand damit aus? Gibt es eine andere Möglichkeit den
> UID<->UDER Abgleich durchzuführen?
>
> Danke, Jens

Hallo Jens,

die Herren mit den merkwürdigen Hüten sind wie immer auf dem neusten
Stand der Technik. Während andere Distributionen noch mit den alten
Userlevel-NFS Programmen rumhantieren, die so ungefähr die
Geschwindigkeit und Eleganz einer Nacktschnecke im Hagelsturm haben,
sind diese Herren bereits bei der Kernelimplementation von NFS
angekommen (schneller, besser, netter). Daher ist obiges Programm nicht
mehr notwendig!!!
Wofür also das Programm???

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden