linux-l: Nikoma Internetzugang mit Linux

Volker Schoech schoech at gmx.de
So Dez 5 16:03:57 CET 1999

Hallo Alexander,

> [...] Unter Linux gibt es den Befehl nicht und ich bekomme so immer
> die Meldung no carrier!
>
> Das Zweite Problem ist, daß mir Nikoma den Loginprompt nicht sagen kann
> und zu mindest wvdial den Loginprompt (getestet mit Analogmodem) nicht
> erkennt.
> Was kann man da machen.

Ich benutze kppp, und das klappt voellig reibungslos -- gleichermassen mit
Mobilcom, Nikoma und meiner lokalen Uni. Man kann ein Skript
konfigurieren, muss man aber nicht: kppp hat einen "intelligenten"
Mechanismus, der spontan anhand der Gegebenheiten erkennt, was er jetzt
wohl am besten antworten sollte. Funzt praechtig.

Allerdings habe ich ein anderes Problem mit kppp: Unmittelbar nach dem
booten, sagt er mir, dass mein Kernel nicht PPP-faehig sei. Und
verabschiedet sich dann wieder. Wenn man einmal (von Hand und als root)
pppd aufgerufen hat, geht's bis zum naechsten Booten.

HTH
    V.

--
 Volker Schoech // http://www.Tau-web.de