linux-l: Netscape - Java applets

Angelika Meier geli at mind.de
Mo Dez 6 08:25:58 CET 1999

Quoting René Schmelzer <ReneSchmelzer at gmx.de>:
> Hallo Leute,
>
> ich kann mit meinen Netscape Versionen keine Java-Applets
> laufen lassen - zumindest denke ich mir das, da ich nichts
> sehe. Es erscheint auch keine Java-Console wenn ich den
> entsprechenden Menupkt. unter
> Window/Communikator->Tools->Java Console aufrufe - das
> sollte doch bestimmt auch nicht sein?

hallo rene,

also, es hat mich ja nun nicht losgelassen.
ich hatte bei mir bislang auch kein java installiert
- jetzt ist es drauf.

du musst das jdk installieren (ich habe gleich die jdk-natives mitinstalliert).
dann ein xterm aufrufen und dort zum compilieren folgendes eingeben:
   javac xxx.java

zum editieren reicht ein vim/emacs oder sonstwas.

wenn du die xx.class im netscape testen willst, musst du eine html-datei
schreiben - so kann man die javas glaube ich nicht aufrufen.

schau auch mal in das selfhtml von thomas muenz (mit "ü")
oder ich muesste mal meine unterlagen wiederfinden.

gruesse

angelika