linux-l: RAID-Controller unter LINUX

Thomas Knop tknop at isv-gmbh.de
Fr Dez 10 12:45:24 CET 1999

Am Fre, 10 Dez 1999 schrieben Sie:
> Einziges Problem ist immer die Veränderung eines RAID-Array zur
> Laufzeit. Ich glaube kein Produkt unterstützt dies zur Zeit (wird mit
> dem Logical Volume Manager (LVM), der nach der Petition zum
> Linux-Krongreß  hoffentlich in den Kernel 2.4 Einzug erhält wohl auch
> nicht mehr notwendig sein).
Was meinst Du mit verändern? Die IPC Kontroller haben "hot plug" Fähigkeit.
Man kann im laufdem System eine kappute Festplatte durch eine neue ersetzen
(habe ich schon getestet und geht super). Das geht auch, wenn die neue
Platte größer ist als die alte. Ich meine auch, das man weitere Platten im
laufendem Betrieb zu einem Arry hinzufügen kann, wobei ich das noch nicht
getestet habe.

Gruß
  Thomas

Thomas Knop                                           Tel: +49-03-53433408
Diplom Informatiker                                   Fax: +49-03-53433435
ISV GmbH Berlin                                         t.knop at isv-gmbh.de
Am Treptower Park 75                                http://www.isv-gmbh.de
12435 Belin