linux-l: reservierter Bereich von 640kB - 1MB

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
Mo Dez 13 02:44:26 CET 1999

Robert Warnke wrote:

> Hallo,
>
> ich habe einige alte 486er-PC (Hewlett Packard). Das Motherboard
> beinhaltet jeweils auch die Grafikkarte. Im BIOS ist der Bereich von 640
> kB bis 1 MB reserviert. Ich habe keine Möglichkeit gefunden dies zu
> ändern. Ist es möglich Linux an dieses Situation anzupassen? Ich will
> dieses PCs als X-Terminals verwenden.
>
> Hallo,
>
> I have some old 486-PC (Hewlett Packard). The motherboard included the
> graphic card. In the BIOS is the range from 640 kB to 1 MByte of the 8
> [...]

Kein Problem. LINUX sollte das alleine erkennen. Im Übrigen schadet es
doch nix, einfach mal eine Bootdiskette z.B. einer Debian oder RedHat
einzulegen und zu schauen, ob die damit klar kommen. Wenn's ohne
Anpassungen läuft (sehr wahrscheinlich), dann kannst Du gleich mit der
Installation anfangen.

Problematischer könnte die Grafikkarte an sich sein, denn deren Chipsatz
muß ja von einem X-Server unterstützt werden. Also vorher genau
reinschauen, was da für 'ne Grafik verwendet wird.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden

"Never touch a running system! Never run a touching system?
	    Never run a touchy system!!!"