linux-l: Linux-Router

Andreas Schott schott at blinx.de
Di Dez 14 10:32:08 CET 1999

Tachen,

tut mir leid, daß ich mich erst jetzt melde, ich habe im Moment gut zu tun

Ja, mit dem Masqurading ist das so eine Sache. Bei den Susen 5.x hatte ich
immer noch die Möglichkeit
unter "Konfigurationsdatei bearbeiten" das Masqurading zu aktivieren. Bei
meiner neuen Suse 6.3
habe ich es erst gar nicht gefunden. Nun weiß ich nicht ob es aktiviert oder
deaktiviert ist.

> ja, das ist immer so... man hat 'ne Menge Spaß, 'ne Menge Frust und 'ne
> Menge Lernerfolg beim Durchbeißen!

Wenn's dann mal ein Erfolgserlebnis gibt, ist das Balsam für die Seele.

> Ich nehme an, Dein Client wird per Masquerading an das Internet
> gebunden?

Sollte so sein.

> Dann liegt es daran, daß nur UDP- und TCP-Pakete maskierbar
> sind und ping eben eine ICMP-Message (nämlich echo request) verwendet.
> Mit den neueren 2.2er Kerneln kannst Du unter "Networking options"
> allerdings auch ein ICMP-Masquerading einschalten. Aber das Anpassen der
> Regeln nicht vergessen... dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

Ist das UDP standartmäßig aktiviert. Mir war so, daß ich es erst
konfigurieren muß.

Andreas