linux-l: eh leute, helft mir mal (pgp)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Dez 15 17:27:29 CET 1999

On Wed, Dec 15, 1999 at 05:04:27PM +0100, Philipp Grau wrote:

> Tut es auch, es sind halt gnupg-Signaturen.

> Ich habe in meinen Mutt 1.0i, mal folgendes in die .muttrc
> eingetragen:
>
> set pgp_gpg=/usr/local/bin/gpg
> set pgp_default_version=gpg
> set pgp_send_version=pgp2
>
> Bei mir schaut es jetzt so aus:
>
> [-- PGP output follows (current time: Wed Dec 15 16:59:28 1999) --]
> gpg: Signature made Wed Dec 15 13:55:39 1999 MET using DSA key ID 8399E1BB
> gpg: Can't check signature: public key not found
> [-- End of PGP output --]
>
> Und die Fehlermeldung ist natürlich richtig, da ich keinen
> [...]

...den kannst Du Dir aber automagisch besorgen lassen. Alains und mein key
sind netterweise im key server network verfügbar. Wenn Du in Deine
~/.gnupg/options folgende Zeile einträgst, holt sich GnuPG die fehlenden
keys automatisch. Internetverbindung vorausgesetzt...
----------------
keyserver wwwkeys.us.pgp.net
----------------

Tip zu den PGP'schen RSA-keys: Du solltest Dir die (nicht freien) Zusatz-
module (auf der GnuPG-Homepage verfügbar) holen, kompilieren und auch in
der ~/.gnupg/options laden lassen, damit GnuPG denn dann auch mit den alten
keys funkt:
---------------
load-extension /lib/lib/gnupg/rsa
load-extension /lib/lib/gnupg/idea

> Du kannst pgp2, pgp5 und gnupg in mutt einfach nebeneinander
> benutzen, und pgp2 und gnupg stören sich auch nicht da
> sie verschiedende Schüsselringe gebrauchen.

Volli'ch richtig. Aber ich benutze dennoch lieber _nur_ GnuPG...

> http://www.gnupg.org/

...und hierher bekommst Du die sourcen für rsa.o und idea.o!

MfG, JBG