linux-l: zugriffsrechte; root-account per telnet? (fwd)

Guido Seifert guido at buran.fb10.tu-berlin.de
Mi Dez 15 22:45:39 CET 1999

> Die Standard-Antwort auf diese Frage ist: tu' das nicht. Oder: installier'
> lieber ssh.
>
> Wenn Du ein neueres System hast, ... usw.

Also normalerweise bin ich ja nicht der, der immer gleich RTFM schreit,
aber wenn ich mir die Frage ansehe, dann haettest Du mit Deiner sicherlich
richtigen und ausfuehrlichen Antwort auch gleich chinesisch sprechen
koennen.

Wenn jemand nicht einmal weiss, wie man Zugriffsrechte aendert, dann
ist eine Literaturempfehlung vielleicht doch nicht das schlechteste.
Zumal man als Anfaenger auf diesem Gebiet doch einiges kaputt machen
kann.

Ansonsten: man chmod
           man chown
                     nur so als ersten Einstieg. Auch wenn manpages
fuer Anfaenger sicher etwas schwerverdaulich sind.

Gruss
Guido