linux-l: Linux-Viren ?

Carsten Wartmann cw at imago-viva.de
Do Dez 16 13:11:49 CET 1999

Jens Dreger writes:
 > On Thu, 16 Dec 1999, Angelika Meier wrote:
 >
 > Zum Thema:
 >
 > Wenn Dein Rechner nicht am Netz haengt, ist die Bedrohung durch Viren
[···]
 > Ich hatte ja mal kuerzlich wegen Disassembler was an die Liste gepostet
 > (leider hat mir kein Assembler-Freak weitergeholfen. Gibt's die nicht
 > mehr ?). Inzwischen habe ich ein Programm des Hackers un-deleted (heisst
 > offenbar btm), welches sogar noch funktioniert: Es erfuellt schon mal
[···]

Wow, ich finde das extrem interessant. Hast Du noch weitere solcher
EDV-Detektiv Geschichten mit "Deinem" Hacker auf Lager? Ich bin kein
Sysadmin noch verstehe ich die technischen Zusammenhänge, allerdings
interessieren mich solche Geschichten. Vielleicht hilft es aber
anderen Sysadmins.

Kennt jemand ähnliche Geschichten (wie nennt sich das Buch von der
Jagt auf den Nasa-Hacker?)? Vielleicht sogar im doc-Format (für den
Palm nicht Word...)? Ich habe bis jeztzt einen Vortrag von Dorothy
Denning und "Hackers, Heroes of the Computer Revolution" von Steven
Levy, das leider Anfangs der 60er endet (lustig ist der
Modelleisenbahnclub am MIT)).

Carsten.