linux-l: versch. Platten-gleicher Mountpoint

Guido Seifert guido at buran.fb10.tu-berlin.de
Do Dez 16 18:14:26 CET 1999

> Hallo alle zusammen,
>
> ein Linux-User hat mir erzaehlt, er haette zwei verschiedene Platten auf
> den gleichen Mountpoint gemountet(ohne Probleme).
> Ich halte das fuer _sehr_ fragwuerdig.
> Was halten die Spezialisten davon?

Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich denke auch, dass das
sehr fragwuerdig ist. Ich habe es nicht ausprobiert, aber
vielleicht geht es, wenn ich eine Platte mounte, dann
mtab per Hand manipuliere, d.h. die Platte dort loesche
und dann die zweite mounte. Aber egal ob und wie es geht,
sinnvoll ist es bestimmt nicht. Von den Problemen beim
Unmounten oder Systemrunterfahren die dann folgen ganz zu
schweigen. Ausserdem wuerde man trotzdem nur die letzte
Platte sehen koennen.

Was ich fuer wahrscheinlicher halte ist, dass oben genannter
Linux-User evtl. ohne es zu wissen irgendeinen auto-mount Dienst
zu laufen hat, der still und heimlich die vorherige Platte
vorher unmounted.

Wobei interessant waere es nur, wenn man mehrere Platten mounten
koennte und unterschiedliche User unterschiedliche Platten unter
einem Mountpoint sehen koennten.

Gruss
Guido