linux-l: Re: text processing

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
Fr Dez 17 16:08:05 CET 1999

Mario Thaten wrote:
> Skripts:
>
> LOCATION='file://localhost/home/foo/test'
>
> sed -e 's/\(<base href="\).*\(">\)/\1$LOCATION\2/g/i' $1
>
> Dieses Skript soll, wie leicht erkennbar, die Basisadresse in
> einem Bündel Hypertexte ändern. Dummerweise landet in der Datei
> tatsächlich nur $LOCATION. Wie krieg ich sed dazu, den Inhalt der
> Variablen in die Datei zu schreiben?

Hi Mario,

er (hmm, ist sed nun ein Junge oder ein Mädchen... mal in die Windel
schauen) hälts für 'nen String und nicht für 'ne Variable. Wenn Du
${LOCATION} verwendest, dann hilfste ihm. Liegt daran, daß er Variablen
im Kontext mit Leerzeichen davor und danach erwartet und wenn er die
nicht hat, dann mußte ihm halt helfen.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden

"Never touch a running system! Never run a touching system?
	    Never run a touchy system!!!"