linux-l: Drucken s/w & color

Jens Dreger dreger at smart.physik.fu-berlin.de
Mi Dez 22 19:06:08 CET 1999

On Mon, 20 Dez 1999, Dr. Bernd Freistedt wrote:

> Was tun, wenn man 2 Drucker betreiben will (1 LJ + 1 ???[color])?
> a) zweiten par. Port hineinklemmen:
>     Das geht einfach, so Platz auf'm Mutterbrett
> b) interessanter: ueber einen Switch von einem Port aus drucken:
>     Dann gibt's ein Problem: woher weiss welcher Druckertreiber,
>     wann er dran ist? Und nicht nur das! Es lassen sich offenbar
>     auch nicht zwei Treiber fuer einen Port installieren.

Wenn Du damit meinst, dass man mittels "lpr -Pepson" drucken kann,
wenn der Epson dranhaengt, und mit "lpr -Pcanon", wenn der Canon
dranghaengt, dann geht das ohne Probleme an einem Port.
Aber das meinst Du nicht, oder ?

Bei einer Druckerweiche ist wohl das Problem 1Rechner->2Drucker nur
durch manuelles Umschalten an der Weiche zu loesen, denke ich.

Gruss,

Jens.