Kein Betreff

Mo Feb 15 15:15:27 CET 1999

>From guckes  Mon Feb 15 16:15:29 1999
Date: Mon, 15 Feb 1999 15:46:21 +0100
From: Philipp Grau <phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE>
To: linux-l at mlists.in-berlin.de, Tobias Goeller <tgo at minolta.ch>
Subject: Re: linux-l: Problem mit PPP
Sender: owner-linux-l at mlists.in-berlin.de

Hallo Tobias,

ich hab im folgenden einfach mal alle moeglichen
Fragen aufgeschrieben die mir auf Deine E-Mail hin
eingefallen sind, vielleicht hast du ja mal Zeit sie
zu beantworten!

On Mon, Feb 15, 1999 at 02:44:23PM +0100, Tobias Goeller wrote:

> - SGI (weils so viele schoene Funktionen bietet, die andere unixe
> nicht koennen - O. Ton Nitz)
> - Sun ist bei denen am aussterben.

Unterschied SGI <> Sun ????

Was ist besser, was ist billiger??

> - Router: Cisco, Cisco ueber allet

Da hab ich keine Ahnung von, gibt es Alternativen?
Wobei ich glaube, da gibt es auch Vorgaben vom DFN??
Aufklaerung erwuenscht!

> - dialUp... alles moegliche und unmoegliche. Keine Sau blickt
> durch. Aber: Hauptsache teuer. Ich habe mir so ein paar
> "Spezialloesungen" angesehen und musste erkennen, dass all das
> mit SUN oder LinuX genauso gut ginge. Was brauche ich einen
> E-Mail App-Server, der unter irix laeuft???????? Fuer die
> Win-Clients uebers Netz einen schoenen NCD server. Aber fuer
> E-Mail eine SGI????????????????? Wat soll dat????

Der DailUp wird in Zusammenarbeit mit Telekom realisiert,
und vielleicht wollten die keine Bastelloesung?? Und
wie willst Du das mit Linux/Sun besser und blilliger machen??

Ich hab da mal ne Frage: Meinst du wirklich, man stellt sich
mal einen Dual-PentiumII mit 1GB Hauptspeicher hin, und
hat dann z.B. 170 interaktive Nutzer, ca. 30000 Mails
pro Tag fuer 26770 Nutzer und so weiter einfach abgedeckt???

Die Komma hat 6 CPUs 3 Giga Hauptspeicher 117 GB Platye mit
automatischem Spiegel. Ich kenne zur Zeit keine
Hardware, die das unter Linux bieten kann (Es sei denn
man nimmt Sparclinux u.ae., aber ich kann Einrichtungen
wie die Zedat schon verstehen wenn sie bei vorhandenem KowHow
lieber bei einer vertrauten Betriebssystem-Umgebung bleiben.
Wenn man ausserdem evtl. noch ein paar Programme einsetzen moechte
zu denen es keine freien Alternativen gibt!

> Ich hab's geschafft!! Ich bin ab April mehr oder weniger in
> Berlin anwesend..... ich hoffe, dass ich mich dann auch mal an
> einer BELUG-Sitzung beteiligen kann.... waere schon nicht
> schlecht, zumal mir das Vereinsleben der LUGS (LinuX User Group
> Switzerland) SEHR gut gefallen hat und ich auch weiterhin in
> einem solchen Club sein moechte.... wer hat mir Infos, wann das
> naechste Treffen stattfindet?????

Die naeschten Treffen werden in der Mailingliste angekuendigt,
und auf www.belug.org

\bye
Philipp

--
 Philipp Grau                      | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at zedat.fu-berlin.de         | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung