linux-l: Motif Programm compilieren....

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
Fr Feb 5 01:28:33 CET 1999

Carsten Wartmann wrote:

> [...]
> XmRenderT.o(.text+0x20f5): undefined reference to `_Xsetlocale'
> make: *** [grok] Error 1

> Ein Problem wegen libc5 und glibc? Es sollte doch möglich sein libc5
> Programme unter glibc zu compilieren, wenn ja was ist dazu nötig? Oder
> stelle ich mir das zu einfach vor?

Das Problem tritt bei mir auch auf.
Hier die einzig logische Erklärung des Fehlers vom X-Window-Experten
(das bin ich ;-)

Laut offizieller X-Window-Dokumentation existieren keine öffentlichen
X-Funktionen, die mit einem Unterstrich beginnen. Der Unterstrich ist
den Bezeichnern vorbehalten, die von der Xlib intern verwendet werden.
(übliche Praxis z.B. auch bei der libc)
Solche Funktionen dürfen aus Kompatibilitätsgründen nicht aufgerufen
werden!

Oder anders ausgedrückt: Man müßte dem Hersteller sein Motif in den
Ar<ZENSUR>.
Offenbar haben sich die Motif-Programmierer hier eine kleine Nettigkeit
ausgedacht!

Überprüft man die Xlib für die libc5 und libc6, stellt man fest, daß in
der Version für libc5 die Funktion `_Xsetlocale' enthalten ist, in der
Version für libc6 nicht mehr. (Warum fiel das wohl niemandem auf?)
An der Stelle habe ich dann aufgegeben, aber theoretisch müßte
ein Link gegen die alten X-Bibliotheken (für libc5) gelingen.
Über dies Maßnahme dürften sich aber nur die Hersteller von RAM und HDs
freuen...

Mathias