Kein Betreff

Mi Jan 13 07:35:19 CET 1999

Date: Mon, 11 Jan 1999 12:11:52 +0100 (MET)
From: Andreas Kotes <count at linux.de>
To: linux-l at calle.in-berlin.de
Subject: Re: linux-l: Probleme mit X11-Programmen nach "su"
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

Hi!

> Es ist immer eine Frage derVerhaeltnismaessigkeit. Wenn jemand ein
> Problem wie oben geschildert hat, dann gehe ich davon aus, dass er eine
> einfache und schnelle Loesung sucht.

das IST eine einfache und schnelle Loesung. Ansonsten sollte man gar nicht
dafuer sorgen das die Leute anfangen 'schludrig' zu arbeiten oder gar zu
denken. 'Think global, act local'!

ansonsten:

$ xauth nextract authkey.file $DISPLAY
$ su
# xauth merge authkey.file

waere die _richtigste_ variante (ssh macht so ziemlich genau das
automatisch) .. man kann su auch gegen telnet / rsh / su auf nen
ganz anderen user / irgendwas austauschen.

> Richtig ist, dass es in einem Netzwerk von Computern sicherere Varianten gibt.

Unrichtig ist das man wenn man alleine auf einem Rechner jedwedes besseres
Wissen zurueckhalten und Leute nach dem 'Warum kompliziert wenns auch
einfach aber falsch trotzdem funktioniert'-Prinzip abfertigen sollte.

Wir haben schon genug User die (wie in diesem Fall) gefaehrliches
Halbwissen mit sich rumschleppen. Man darf auf _gar_keinen_ Fall davon
ausgehen das der User das durch unsere Information erlangte Wissen nur in
dem aktuellen Kontext (Einzelplatz ohne Internetanschluss, auch nur
vermutet) einsetzt.

Gruss

   der Count

--
  -= Andreas Kotes - mailto:count at linux.de - Questions?  Just ask! =-
 -= Micro$oft has a Year2000 problem. I am part of it. I use Linux. =-