linux-l: PDF-Files drucken

Matthias Kranz mskranz at zedat.fu-berlin.de
Fr Jul 9 00:49:24 CEST 1999

On Thu, Jul 08, 1999 at 11:30:39PM +0200, Michael Wiedmann wrote:

> Ich würde schon behaupten, daß das PDF-file verschlüsselt ist, denn
> sonst *müßte* folgendes auf jeden Fall zum Erfolg führen:
>
> acroread -toPostScript file.pdf > file.ps
>
> Die Verschlüsselung von PDF-Dokumenten dient *nicht* nur dazu, das
> Öffnen eben desselben zu verhindern, sondern auch um bestimmte
> Teilfunktionen zu verbieten.

Hm, ich habe ja gerade in meiner anderen Mail das Gegenteil behauptet, aber
ich mag irren.

> Laut /1/ kann in Acrobat Exchange beim Speichern festgelegt werden, ob:
>
> - das Öffnen des Dokumentes
> - das Ändern von Security-Informationen
> - Drucken (!)
> - Ändern des Dokuments
> - Text bzw.- Grafik selektieren
> - Hinzufügen bzw. Ändern von Annotationen
>
> per Paßwort geschützt sein sollen (benutzt wird RC4 von Ron Rivest).
>
> Es kann also *nicht* einfach der entsprechende "Schalter" im PDF-File
> ausgeknipst werden :-(

Hm, wir haben bei uns im Institut besagtes AcroExch und ich habe es natuerlich
:) ausprobiert. Beim Speichern kann ich tatsaechlich die obigen Aktionen
waehlen, ich konnte aber eben auch nur den Schalter 'do not allow printing'
umlegen, habe keine Encryption gewaehlt und auch kein Passwort eingetragen.

Tatsache ist aber, dass mein Testdokument durch das blosse Umlegen dieses
Schalters sage und schreibe 2439 Bytes groesser wurde ... ... scheint ein
animierter Schalter zu sein :)

Ich fuer meinen Teil habe das Thema jetzt erschoepfend behandelt und die
Freundschaft mit meinem Bekannten wird durch dieses nicht geloeste Problem
wohl nicht zerbrechen.

Happy Hacking till dawn (TM),
Matthias
Matthias Kranz    kranz at math.fu-berlin.de