linux-l: AW: linux-l: Entpacken eines Images für W?==?iso-8859-1?Q?indoof 98 mittels Linux

Vogler, Hartmut Hartmut.Vogler at telekom.de
Do Jul 29 08:32:24 CEST 1999

> ich muß demnächst 40 Rechner über ein Netz wahrscheinlich alle paar
> Stunden
> neu mit Windoof 98 bestücken. Dafür würde ich gern einen Linux Server
> einsetzen,
> der ein Image der HD hat, die mittels einer Linux Boot Disk automatisch
> das
> Image abholt, entpackt und dann neu bootet. (Dann möglichst direkt sinnlos
> 98)
>
> Hat einer eine Ahnung, wie ich so etwas realisieren kann? Hat das evt.
> schon
> [...]
Wenn alle Rechner identisch aussehen, sehe ich da kein Problem (gleiche
Festplatten, gleiche Netzwerkkarten ?!).
Du solltest ein Linux-System von Diskette Booten. Hir würde ich z.B. eine
Disktte aus dem Linux-Router Project verwenden und einen entsprechend
modifizierten Kern für NFS Unterstützung einseten. Das Image sollte in jedem
Fall gezipt auf dem Server liegen, da du sonst sehr große Netzlast erzeugen
wirst.

Eine zweite Variante (vorzuziehende !) wäre einen kleinen Meta-Daemon
(kleines Shell-Script) zu "basteln", der das Image an einen TCP Port
ausgiebt (über inetd.conf eintragen). Das Image könnte dann von einem
Linux-Minisystem mittels NetCat gelessen und mit gunzip und dd auf die
Platte geschrieben werden. Du würdest dir somit die Anpassung des
Linux-Kerns vom LRP ersparen.

Um das ganze möglichst einfach zu konfigurieren schlage ich noch vor DHCP
oder BOOTP einzusetzen. Das erleichter die Installationen erheblich und
beschleunigt somit den Rool-Out.

Du solltest beachten, das wenn du etwa 5-10 Rechner gleichzeitig
installierst, du ein 10MBit Netz nahezu vollständig "dicht" machst.