linux-l: Mailversand - Problem

Haag, 31, BZ B-Zentrum K.-H.Haag at deutschepost.de
Di Jun 1 12:33:06 CEST 1999

An meinem Linux-Rechner zuhause gibt es neuerdings das folgende Problem:

Debian 2.1; MTA ist sendmail; mailer ist mutt; Provider-Verbindung per
Modem.

Ich erstelle mails mit mutt offline und schicke sie mit y in
/var/spool/mqueue.
Einwahl zum Provider mit pon --> Verbindung steht.
Zum Abschicken der mails aus der mqueue gebe ich (als root) sendmail -q ein.

Hier liegt das Problem: der Versendevorgang wird beendet mit der Meldung
"service not availible" und die mails ins Postfach des Absenders
zurueckgeschickt.

Versenden an lokale user klappt. Neukonfiguration mit sendmailconfig hat
nichts
gebracht.
Was mache ich falsch? Wie komme ich dem Problem auf die Spur?

Hoffentlich bald wieder vom heimischen Rechner
Karl-Heinz