linux-l: ISDN unter Linux

Dirk Marciniak dirk at kuschelreisen.de
Mi Jun 2 21:25:14 CEST 1999

Hi Daniel!

>   Gibt es irgendwelche ISDN Karten die fuer die Arbeit unter Linux/Win
>   praedestiniert sind oder solche die man absolut meiden sollte ?

Mein persönlicher Faforit ist die TELES, ohne plug´n pray. Unter Linux.
Läuft seit Jahren ohne daß ich was dran gemacht hab. Naja, den Kernel
bis 2.0.35 geupdatet.
Unter Winboy ist´s die Fritz, weil: absolut zuverlässig, prima
Treiberunterstützung. Und kostenlos, was ja bekanntlich bei TELES
richtig Teuer werden kann. (übrigends besser auch ohne pnp). ISA reicht
völlig, da die paar Kilobit sich auf dem Isa-Bus langweilen. Der einzige
Vorteil bei PCI wäre PNP und Systeme, die keinen ISA-Bus mehr haben.
Das plug´n play halte ich für die überflüssigste Erfindung überhaupt,
weil das eigentlich fast immer Probleme gibt. ISt doch wohl ein Witz,
vor dem Einbauen ein, zwei Jumper zu stecken, und das dann zu vergessen.
Oder?

--

 mit freundlichen Gruessen
 Dirk Marciniak