linux-l: Login nicht mehr möglich

frank at schubert.in-berlin.de frank at schubert.in-berlin.de
So Jun 6 02:26:20 CEST 1999

Quoting Arnd Fricke (arnd_fricke at gmx.de):

> Sehr geehrtes Support-Team,
> Liebe Linuxliste,
>[...]
> seit heute abend kann ich mich als ein bestimmter Benutzer nicht
> mehr einloggen. Ich habe außer root zwei normale Benutzer
> angelegt. Das betreffende Home-Verzeichnis ist mit allen Dateien
> noch vorhanden, aber wenn ich mich einloggen will, werde ich mit
> "Login incorrect" (Konsole) bzw. "Anmeldung nicht möglich" (Kdm)
> abgewiesen.
[...]
Kleine Frage:
Wenn du mit xdm startest und un kuser ein kleines bischen herumgerührt
hast, könnte ich schon verstehen das das passwort abgelaufen ist.
Ansonsten bekommst du das Passwort dadurch zurück, in dem du den
entsprechenden Passwort Eintrag in /etc/shadow löscht.

Frank <frank at schubert.in-berlin.de>

PS:
Man kann auch Passwörter mit Yast austauschen. ;-)