linux-l: Login nicht mehr möglich

Arnd Fricke arnd_fricke at gmx.de
So Jun 6 19:48:03 CEST 1999

Also schrieb Michael Uhlig a.D. Sun, 06 Jun 1999 :

>Hallo Arndt,

AAARRGH! GRRMPFH! So heiße ich nicht!!!
(*haarerauf*wütendumsichschlag*)

>gib als root dem user einfach ein neues Passwort ( passwd "user" ) und
>fertig.

Habe ich inzwischen mit YaST gemacht und der betreffende
Benutzer funktioniert wieder. Trotzdem frage ich mich, wie so
etwas möglich ist - was, wenn beim nächsten Mal root abgewiesen
wird ?

>Vielleicht hast Du unter KDE in der Benutzerverwaltung gefummelt und dabei das
>Passwort ablaufen lassen oder gar geändert. Es gibt da ein Menü, welches das
>zuläßt.
>Kann sein, daß dort die Einstellung für die Gültigkeitsdauer des Passwortes
>geändert sind (?).

Nein, da habe ich nichts gedreht. Ich wußte bisher nicht, daß
die Gültigkeit eines Passwortes ein Verfallsdatum haben kann.
Ich habe ganz bestimmt kein solches eingestellt.

Danke für Eure Tips!

--
Arnd Fricke
arnd_fricke at gmx.de
Gemäß Paragraph 28 Abs.3 Bundesdatenschutzgesetz widerspreche ich der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten fuer Werbezwecke oder für die Markt- oder Meinungsforschung.