linux-l: Webspace / Puretec

Ralf.Baerwaldt at extern.oppenheim.de Ralf.Baerwaldt at extern.oppenheim.de
Di Jun 15 14:12:14 CEST 1999

	Hallo !

	Letzte Woche hatte ich ja hier mal die offtopic-Frage
	nach Webspace gestellt. Da doch einige von der
	Liste interesse an dem Thema gezeigt haben,
	will ich hier mal zusammenfassend ein Statement
	abgeben.
	Replies sind dann wieder an "Ralf.B at gmx.de"
	zu schicken.

	Drei grosse Provider standen fuer einen Webspace
	zur Auswahl:
	www.puretec.de
	www.strato.de
	www.schlund.de

	Ich habe mir ueber Web die Angebote angeschaut. Schlund
	scheint mir mit Abstand der Teuerste.
	Puretec ist in den Grundgebuehren am Billigsten wenn man
	Werbebanner zulaesst, spart man nochmals DM 5,00.
	Aber fremde Werbebanner auf einer von mir gewerblich
	genutzten Seite ohne dass ich darauf Einfluss nehmen
	koennte, wollte ich nicht. Am Ende waere da M$-Schrott-
	Werbung gekommen, wo ich mich fuer Linux stark
	machen will, neeeeee so was kam nicht in Frage.

	Also blieben nur noch zwei Versionen. puretec ohne Werbung
	oder strato. Ich habe mich dann doch fuer Strato entschieden.
	1. Bietet strato "unlimited" Traffic. puretec verlangt fuer
	jedes angefangene Gigabyte (ausserhalb des bezahlten
	Freitraffics) DM 99,00. Mir ist einfach das Risiko zu
	gross, falls irgendjemand mich schaedigen will und wie
	verrueckt Traffic produziert. Da es ja nicht mein eigener
	Server ist, kann man ja dies nicht mittels eines Watchdogs
	verhindern.
	2. puretec hat keine wirkliche Hotline. Man landet in einem
	Call Center. Die Person war so lieb mir mitzuteilen, dass
	es besser ist, emails zu schreiben, die Kosten nicht so
	viel wie Telefongebuehren und (wie ich durch andere Quellen
	erfahren habe) stellt dieses Call Center die Anfrage dann
	auch per email an die Techniker weiter. Nur das man fuer
	das email-Diktat dann 3,60 in der Minute bezahlt hat :-(((
	3. puretec laeuft unter dem Deckmaentelchen von "1&1".
	Leider habe ich bislang mit "1&1" nicht nur positive Erfahrungen
	gemacht. puretec hatte deshalb von Anfang an einen
	Minuspunkt in der Auswahlentscheidung. Ob allerdings
	strato besser ist, wird die Zukunft bringen.

	Eine weitere Moeglichkeit ueber einen kleineren Provider
	zu gehen, wurde mir ebenfalls angeboten. Die Kosten
	lagen aber doch so weit ueber der strato Variante,
	dass ich mich erstmal fuer strato entschied. Mag sein,
	dass ich mich spaeter, wenn es beruflich bei mir aufwaerts
	geht, nochmal nach einem anderen Provider umschaue.
	Aber erstmal konnte ich so meinen Namen sichern.

	Nun bin ich gespannt, wann strato meine Domain einrichtet.
	Noch warte ich auf die Bestaetigung ...

	Ralf