linux-l: Telefon-CD 1999

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Jun 26 01:44:15 CEST 1999

Hi!

On Fri, 25 Jun 1999, Ole Streicher wrote:

> Hallo!
>
> Ich habe mir mal die Muehe gemacht, ein kleines Prograemmchen fuer die
> Suche in der Telekom-CD Berlin 1999 zu schreiben. Es ist unter
>
> http://www.ifh.de/~ole/privat/tbb99-0.1.tar.gz
>
> abrufbar (4,5kB). Kommentare sind willkommen.

Ok!

Mein erster Eindruck: sehr gutes Teil.

Kleine Sourcen, schnelle Suchergebnisse, keine massigen
Datenfiles, sondern direkte Suche auf der CD, richtige Lizenz ausgewählt.

(Such-)Algorithmus kann ich noch nicht beurteilen, muß
ich mir die Sourcen genauer anschauen; aber dem Ergebnis
nach (SCHNELLE RECHERCHE-ERGEBNISSE, als Kommandozeilen-
Programm nutzbar (wer will kann dann ja auch eine GUI
drum rum bauen; aber auf diese ist man nicht angewiesen), ...)
so betrachte, würde ich die Note "sehr gut" vergeben (was ich
im allgmeinen nicht tue...!).

Also, ich suche noch ein paar Schwachstellen, vielleicht
finde ich ja noch ein Haar in der Suppe. ;-)

Frage: Hast Du Dich selbst durch die CD durchgebuddelt
(bezüglich Struktur der Daten)? Hast Du's von Grund
auf selbst programmiert, oder fußt's auf anderen Ansätzen?

Falls Du Dich alleine durch die CD gewühlt hast, um die
Datenstruktur zu analysieren, gibt's noche einen Bonuspunkt
für die aufgewendete Mühe ( mir war's jedenfalls zu mühselig:-( ).

Ich habe jetzt also eine sinnvolle verwendung für die Telekom-CD....

Tschüß,
   Oliver

P.S.: OK, einen kleinen Schönheitsfehle habe ich auf Anhieb
      gefunden, der aber bei "so wenig Sourcen" *noch* nicht
      dramatisch ist: Als Variablennamen sollte man möglichst
      nicht ein-Buchstaben-Bezeichner einsetzen....
      ....nun und man könnte manches evtl. auch etwas abstrakter
      programmieren... aber es funktioniert doch so wunderbar
      und bei Bedarf kann man's immer noch umbauen... :-)
      Bin also immernoch sehr begeistert von dem Teil. :-)