linux-l: Net Install Problem

Jens Fiedler jef at cs.tu-berlin.de
Mo Jun 28 19:20:17 CEST 1999

Hallihalloechen

Ich hab da ein abstruses problem mit ner installation via Netzwerk.
Folgende Situation:

Es existiert ein linux client mit nem 2.2.9'er kernel
Dieser client hat nur sein root filesystem mit /var auf platte (/dev/hda2)
/usr holt er sich per nfs. sein swap ist auf hda3
Jetzt habe ich einen 2. client, auf den ich gerne diese Installation
"kopieren" moechte. Dieser hat die gleiche Netzwerkkarte.
also hab ich per bootdisk ein nfs gemountet. Darauf hab ich vom 1.
client per tar das gesamte root filesystem kopiert. und auf dem
2. client ausgepackt. hostname und ip geaendert. mittels chroot und lilo
den bootloader installiert. und losgebootet.
der kernel kam soweit, bis er ein nfs mounten wollte. dort haengt er sich auf
es geht kein Ctrl-Alt-Del, kein Shift-PgUp, nur noch der gute alte reset
zeigt Wirkung.
Nach Einigem frustrierendem Experimentieren stellt sich die Situation wie
folgt dar:
der einzige kernel, der auf diesem System mit der kopierten root partition
laeuft ist der von der bootdisk (2.0.34), der benutzt keine module.
sobald ich einen kernel mit modulen probiere haengt er genau beim mounten
des ersten nfs filesystems. 20.034 sowie 2.2.9 zeigen beide dasselbe
Verhalten.
Mit der Bootdisk kann ich problemlos nfs mounten.

Nun die Frage: WAS MACHE ICH FALSCH ?  WAS HAB ICH UEBERSEHEN ?

( Wenn Schlaege helfen, nur zu ... )

--
Gruss, JF