linux-l: wm's

frank at schubert.in-berlin.de frank at schubert.in-berlin.de
Fr Mär 5 09:05:35 CET 1999

Quoting Frank Ratzlow (Frank_Ratzlow at bonding.de):

> hi all,
>

> Ist in SuSE 6.0 das tool linuxconf integriert, gibt es probs mit
> installation (konflikte mit yast)?
>
> Wo finde ich lektuere, wie man sourcen mit make compiliert, worauf zu
> achten ist und wie dann die apps installiert werden. Bitte keine tips wie:
> man make :-) sondern etwas lebendigeres am besten mit bsp.

Wenn du dir dort die jeweiligen INSTALL Dateien anschaust, wirst du
(je nach Autor) eine kurze vorstellung vom Programm bekommen,
welche anderen Programme evt. benötigt werden bzw. deren
Versionsnummer.

Ich nehm jetzt mal als Beispiel KDE 1.1 und setz vorraus, das irgend
eine alte Version schon Instaliert und auf die persönlichen
Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Benötigt wird dafür z.B. QT 1.42 und höher.

In dem Fall sollte man auch wissen, das 3 von den 11 Instalierbaren
nicht nur für die Inbetriebnahme unbedingt erforderlich sind,
sondern auch als erstes in einer bestimmten Reihenfolge
instaliert werden muß.
kdelibs
kdesupport
kdebase

Ich habe in dem Fall in / ein Verzeichnis kde2 angelegt, die
11 Dateien hinkopiert und habe als root (mit hilfe von su)
folgendes gemacht:

tar xvfz kdelibs-1.1pre2.tar.gz
ls -a
cd  kdelibs-1.1
(und jetzt wie in der beigelegten INSTALL Anleitung)
/configure
(danach)
make
(danach)
make check (in dem Fall nur bei den ersten 3)
(danach)
make install
(wenn du willst, kannst du noch ein "make clean" machen).
cd ..
und dann passiert immer wieder das gleiche (nur mit nem anderen
Programmnamen) ;-)

Nach 4 Stunden konnte ich das Verzeichnis kde2 nach /dev/null
schicken.

War das einfach genug?

Frank <frank at schubert.in-berlin.de>