RE: linux-l: Regelmäßiges, sporadisches Ein

Soeren Sonnenburg sonnenburg at informatik.hu-berlin.de
So Mär 14 05:52:01 CET 1999

> # netstat -t
> Active Internet connections (w/o servers)
> Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address
>   State
> tcp        0      0 localhost:nntp          localhost:4171
>   ESTABLISHED
> tcp        0      0 localhost:4171          localhost:nntp
>   ESTABLISHED
> tcp        0      1 bund.dialup.fu-ber:3049 netfold.com:www
>   FIN_WAIT1

Ich habe dieses Problem auch... es tritt auf, wenn eine Seite sehr langsam
ist und der browser (in meinem Fall ist's nen Proxy) die Seite versucht
aufzubauen, sich aber effektiv nichts mehr tut. Irgendwie versucht der
Kernel dann noch ein paar Male (9 mal!!!) die Verbindung dennoch
hinzukriegen.

Ich habe das Problem bisher auch nicht loesen koennen, doch laesst sich in
/proc/sys/net/ipv4 ziemlich viel in Hinsicht tcp_retries1/2 ,timeout etc.
einstellen.
Die doku dazu findet sich bei der Kerneldoc in der proc beschreibung.

Achja, es hilft nix das Programm zu stoppen, welches die Sockets oeffnet,
diese werden erst nach erreichen irgendwelcher Timeoutregeln/retries
geloescht.

> Stefan (ratlos)...

Soeren (ratlos)
----