linux-l: PHP3 und remote db-access

Karlheinz Zinnhobler karlheinz.zinnhobler at priv.b.shuttle.de
Sa Mär 20 18:14:41 CET 1999

Thomas Knop wrote:

> Wie wäre es mit dem PHP-Masnual und der Installationsanleitung?
> Ist doch nun wirklich kein Problem!

Zunächst mal vielen Dank an Matthias für den netten Zuspruch.
Was für den einen vielleicht trivial ist, kann für den anderen ein
unüberwindliches Problem sein. Hinweise wie: lies doch im Handbuch nach
sind m. E wenig hilfreich. Ich bin bis dato implizit davon ausgegangen,
Studium der entsprechenden handbücher, Internetrecherchen etc..  keine
Antwort auf sein Problem gefunden hat.
Also nochmals:
mysql: bei der konfiguration muß man --with-mysql=DIR angeben. Wie
lautet die Syntax bei einem remote server?
informix: Im handbuch wird zwar informix genannt und man findet auch die
entsprechenden Funktionen aber unter database support options wird
informix explizit nicht erwähnt. Wie schreibt man also --with-???? =????
Unter informix kann man im Gegensatz zu Mysql auf einem Rechner mehrere
Datenbankserver laufen lassen. Wie lautet also die Syntax um eine
bestimmte Datenbank unter einem bestimmten informix-server auf einem
anderen Rechner ansprechen zu können? Vielleicht ist das Problem nach
wie vor lächerlich nur habe ich bis jetzt im Handbuch dazu nichts
gefunden oder die entsprechenden Erklärungen nicht richtig verstanden.
Ich bin weiter für jede konkrete Hilfe dankbar.
Grüße
Karlheinz