linux-l: C'T schon gelesen? (S.194ff.)

mskranz at zedat.fu-berlin.de mskranz at zedat.fu-berlin.de
Mi Mär 31 00:47:49 CEST 1999

On Tue, Mar 30, 1999 at 11:31:51PM +0200, Johannes Behrndt wrote:
> Also zum Teil ist das auf jeden Fall ein Aprilscherz.
> Ich habe das nämlich mal ausprobiert und das Ding 'runtergeladen.
> Allerdings konnte ich es nur unter Windows testen (Schande über mich!), da
> ich
> grad' kein lauffähiges LINUX zur Verfügung hab'.
> Netscape zeigte tatsächlich Downloadraten von 7-8 KB/s (mit ISDN) an, ohne
> das
> Programm waren es 2-3!  Ansonsten konnte man nix sehen, da der Netzmonitor
> nichts
> anzeigte, laut c't klar, da ja direkt auf Raw IP zugegirffen wird
> [...]

Nun ja. In der Literaturliste am Ende des Artikels findet man ja einen Hinweis
auf die "Diffentiated Services"-Arbeitsgruppe der IETF. Das ist eine ziemliche
aktuelle Sache und wie fast nicht anders zu erwarten, gab es die erste
Implementierung des Drafts fuer Linux :) Gemacht haben es Werner Almesberger
(richtig, der Macher von LILO), Jamal Hadi Salim und Alexey Kuznetsov (der ja
auch schon den net/sched Code im Kernel gemacht hat). Speziell zu dieser
Implementierung gibt es auch einen Draft:
ftp://lrcftp.epfl.ch/pub/linux/diffserv/misc/dsid-pre0.txt
Wer's genauer haben will, kann mich auch fragen. A bisserl hab ich mich damit
beschaeftigt, aber nicht viel ... ;)

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at inf.fu-berlin.de