linux-l: NIS / YP knowhow

JSC schlegel at lnx01.tfh-berlin.de
Mi Mär 31 22:43:43 CEST 1999

On Wed, Mar 31, 1999 at 03:20:51PM +0200, Vogler, Hartmut wrote:
> Leider kommt Linux nicht in Frage, da ich an jedem Standort nur 2 HPUX D370
> Systeme stehen habe.

wuerd ich so nicht sagen. es gibt da wohl mehrere ansaetze. jeder
einzelne mehr oder weniger portabel.

hier die url zum nachlesen:
http://www.henge.com/~alanr/ha/download/

ich hab mich fuer den mechanismus von Tom Vogt entschieden. der sollte
portabel genug sein. da das ganze noch im alpha stadium ist, kann man
auch noch viel reinreden/-werfen.

btw: das alpha-0.4 ist wirklich ernstzunehmen. wenn du das kommerziell
einsetzen willst, wuerde ich dir abraten. dann versuch lieber heartbeat.
dort wird ueber eine serielle schnittstelle kommuniziert. (und das
alpha fehlt schon)

ansonsten soll eddie (http://eddieware.serc.rmit.edu.au/) schon seit
laengerer zeit gut auf solaris, linux und freebsd laufen. allerdings
in einer eigenen programmiersprache geschrieben ... (was mich nicht
sehr motiviert hat)

> BTW: Wenn du mit Irix arbeitest haßt du vieleicht schon SGILinux getestet.
                                   === ?
noe. auf meine sparc muss auch noch n neueres redhat-system drauf
und irgendwann wird es einfach zu viel. (ich arbeite nebenbei ;)
zumal irix mir gefaellt.

gruss
Jens