linux-l: Quellcode in LaTeX-Doku (vim and :retab)

Sven Guckes guckes at math.fu-berlin.de
Mo Mai 3 19:08:30 CEST 1999

* Volker Mueller (volker.mueller at gmx.de) [990427 21:24]:
> ich habe hier eine groessere Menge groesserer Quellcodedateien, in denen
> recht exzessiv mit Tabs umhergeworfen wurde. [...]
> LaTeX bietet ja den verbatim-Mode, in dem der Quelltext auch ordentlich
> dargestellt wird - nur die Tabs werden als einfache Leerzeichen behandelt.
> Das sieht natuerlich ziemlich doof aus. Daher folgende Fragen:
> * Kann ich LaTeX davon ueberzeugen, die Tabs im verbatim-Mode so
>   zu verwenden, dass es wie in meinem vim aussieht?  [...]
>   (Kann's vielleicht der vim selbst? -> Hallo Sven?)

	set expandtab
	set tabstop=4
	:retab

Aber sicherlich will man das nicht immer fuer eine groessere Menge
von Dateien machen - auch wenn man das mit Vim automatisieren kann.

Insofern halte ich die Loesung fuer gut, dass LaTeX das selber ueber
eine entsprechende Interpretation mit style files (or whatever) macht.

Den Hinweisen von Philip Grau und den Hinweis zu
verbatimtabfileinput muss ich also mal nachgehen...

Sven