linux-l: Mail Problem

Stefan Bund asbund at gmx.de
Fr Mai 14 20:50:18 CEST 1999

philipp at ppc.in-berlin.de (Philipp Schmidt) writes:
> - keinen Smarthost definieren, und Sendmail NICHT automatisch queuen lassen
>   (Deamon mit -q64w starten (Spoolt alle 64 Wochen.....)), und dann in den
>   ip-up script sendmail -q eintragen. DNS muss aktiviert sein ( im
>   service.switsch muss die Zeile  "hosts     files dns" stehen).
>   Dann liefert Sendmail automatisch die Mails aus, ohne dien Mailserver
>   der Uni zu benutzen (kann aber z.B. im ZRZ-TU probleme geben, ich glaub,
>   die haben ´ne Firewall, die port 25 sperrt).

Irgendwie kann man den sendmail auch so aufrufen, das er nur bestimmte
From: zeilen Bearbeitet... Ähh... `-qS<sender-substring'.  Und dann
noch mit `-C<conf-file>' eine sendmail.cf mit entsprechendem SmartHost
verwenden, dann könnte das doch gehen, oder? Diese extra sendmail.cf
wird dann halt nur zum Senden verwendet, aber das ist eigentlich kein
Problem.

Nur so 'ne idee FWIW...

Stefan.