linux-l: Mail Problem

Stefan Bund asbund at gmx.de
Sa Mai 15 13:51:12 CEST 1999

philipp at ppc.in-berlin.de (Philipp Schmidt) writes:
> sorry, muss mich korrigieren, -q ganz weglassen, dann queued er garnicht!

Habe ich auch geglaubt, aber irgendwie hat das bei mir so nicht
funktioniert (Damit er queued muss man natürlich auch noch den Mailer
für deinen SmartHost als Expensive markieren, dann versucht er erst
gar nicht die Mail zuzustellen sondern wartet auf den queue-Run).

> Interessante Idee, auf die bin ich gar nicht gekommen. Iss aber auch
> nicht viel besser, als 2 Sendmail-Deamons....

Schon richtig, aber die zwei daemons laufen halt dauernd, während so
nur ein Daemon läuft.

Es ist auf jeden fall 'ne bessere Lösung, die mails mit hilfe eines
speziellen Rulesets je nach user einem SmartHost zuzuordnen. Aber
damit ist noch nicht das Problem gelöst, daß er ja die Mails für einen
bestimmten SmartHost nur zustellen soll, wenn er mit dem
entsprechenden Provider auch verbunden ist ...

Das Problem interessiert mich, Vielleicht fällt mir ja noch was ein

Stefan.