linux-l: IBM DTTA 351010 // IDE 10MB FS F*CK UPS

Tobias Goeller tobias at brabbel.ch
So Mai 16 18:46:08 CEST 1999

On Sun, 16 May 1999, Winfried Winkler wrote:

> Hmm -- hab mein System nicht ganz auf dem neuesten Stand (z.T. noch
> Debian 2.0-betatest)

Haengt damit nicht zusammen. Linux kann mehr als 4T
adressieren...

> und daher die Frage dazu:
> mit WELCHER fdisk/cfdisk/??? Version kann man denn die Platte unter
> Linux VOLLSTAENDIG
> partitionieren und/oder WELCHE BIOS-Parameter fuer diese Platte waren
> dazu anzugeben ??

Wenn Du nur linux betreibst (und kein Windoof) dann kannst Du einfach die
Daten, welche auf der Platte draufstehen verfuettern (ans Bios). Die
1024er Grenze gilt nicht fuer's bios, sondern fuer Doof, da die Grenze
dort bei 1024 cyl liegt, diese also vom bios umgemappt werden muessen, da
die Dose sonst Zustaende kriegt. Unter LinuX ist das egal (uebrigens:
unter JEDEM UniX).

--

Tobias Goeller                                              " \+/