linux-l: Ais der Welt der Toene

Henrik Hempelmann hh at actis.de
Di Nov 2 16:37:51 CET 1999

Jens Dreger wrote:

> Ok, soviel zu den DA-Wandlern ;-)
>
> Aber was ich Euch Tontechniker eigentlich fragen wollte: Wie wuerde man
> denn die Qualitaet einer mp3-Datei bewerten koennen, wenn man mal von dem
> "finde s'klingt ganz gut" absieht ? Die meisten Player unterstuetzen doch
> wav-output, also koennte man 'ne Handvoll encoder und player nehmen, einen
> Song encoden und wieder in eine WAV-Datei abspielen, und sich dann die
> Vorher-Nacher-Fourierspektren oder sowas ansehen. Zumindest solche
> hochfrequenten Fehler sollte man da doch klar erkennen und eindeutig dem
> Player oder Encoder zuordnen koennen.

Das wird dir nix bringen, weil bei mp3 nach Psycho-Akustischen-Modellen
optimiert wird. Wahrscheinlich wird dir jeder Encoder im Vergleich zum
Original nur "Muell", also extreme Abweichungen, liefern.

Die Kunst des Encodens ist eine Kunst des Weglassens, eben ein Weglassen an den
richtigen Stellen, nicht was sich am Messgeraet quantifizieren laesst.

	Henrik