linux-l: Samba-Konfigurieren

veiko heber pingu at berlin.snafu.de
Mi Nov 3 00:34:24 CET 1999

> Das Passwort kann ich leider nicht nachvollziehen, denn  meinen
> Usernamen auf dem anderen Rechner (Win-Client) habe ich auf meinem
> Linux-System ebenfalls als User angelegt.
;-))
wenn du 95 hast sollte es damit gehen,(bei mir funzt es schon lange so).
(attach)
mit 98 o. nt wäre noch folgendes zu machen:
cat /etc/passwd | mksmpasswd.sh > /etc/smbpasswd
(voher nachschauen suse zb. hats drauf die mksmbpasswd nicht ausführbar
zu haben - ändern,sonst error weisich nich )
anschliessend mit : smbpasswd >username< passwörter für samba vergeben.
andere möglichkeit:
/etc/inetd.conf editieren , nach ner zeile suchen in der was mit swat steht.
entkommentieren.
anschliessend mit einem browser eigener wahl  http://localhost:901
dann sollte ein login erscheinen.
als root einloggen und nach herzenslust die smb.conf per maus
editieren.
mit webmin kann man das auch ganz easy erledigen.
> Auch die Möglichkeiten der smb.conf blieben mir leider aufgrund
> mangelnder Dokumentation verborgen.
???
samba hat jede menge dabei.
mfg veiko