linux-l: Angebot -Zusammenarbeit mit der Bundespolitik!

Roland Penzin rpc at xframe.in-berlin.de
Mi Nov 3 01:05:58 CET 1999

Am Die, 02 Nov 1999 schriebst Du:

>Ich bin erschuettert. Meinst Du die obigen Bemerkungen ernst?

jein. der letzte satz ist natuerlich reine polemik. oder schmaeh, wie
die wiener das nennen wuerden.

wenn aber jemand meint, er macht eine stichprobe, dann muss er auch
eine stichprobe machen. bei einer normalverteilung liegen innerhalb von
drei stadardabweichungen vom mittelwert recht und links ca. 95% der
grundgesamteinheit und etwa 5% ausserhalb. wer eine stichprobe macht,
muss das beruecksichtigen.

wir beide kennen das, weil wir da von der gleichen fraktion sind, aber
bild-  und bz- redakteure verstehen davon nicht die bohne. und im
"gesunden menschenverstand" ist davon vielleicht ein rudimentaeres
gefuehl implementiert.

wer also eine stichprobe zieht, muss sich auch um die gewichtung der
argumente kuemmern. wenn das nicht stattfindet, ist es auch keine
stichprobe, sondern, zumindest in meinen augen, pfuscherei.

_innerhalb_ der "95%" waren zwei fragen, auf die gehe ich nicht weiter
ein. ausserhalb waren, aus meiner sicht, _definitiv_ die beiden anderen
fragen, und darauf gehe ich jetzt detaillierter ein (die oben
erwaehnten).

1.) init=/bin/bash
verklausuliert heisst das, "ich habe mein passwort vergessen, was kann
ich machen?" - anders herum formuliert, koennte die situation auch
folgende sein: "der sysadmin ist grad´ zu tisch und hat vergessen,
den serverraum abzuschliessen, und ich habe schon zwei jahre drauf
gewartet, das system in der firma plattzumachen, ohne dass mir jemand
an die karre fahren kann, koennen sie mir da helfen (und das ganze auf
firmenkosten)?

bin ich da paranoid, matthias? frank <fs> hat das auch so gesehen
(z.b.) und als erster.

die einzig moegliche antwort waere gewesen, "installieren sie ihr
system neu", auch wenn es nicht richtig ist, eine hotline dieser art
hat auch, in gewisser form, gesetze, auch wenn sie noch nicht
geschrieben sind, und sich etliche zwielichtige gestalten daran
vergehen.

um eines klarzustellen, ist jetzt der moment: ich habe mit der ganzen
sache nichts (mehr) zu tun, ich habe da nur mein praktikum absolviert.
aber ich kann nicht zusehen, wie sich leute, die vorsichtig neuland
betreten, von sensationsjournalismus fertigmachen lassen muessen.
linux-support ist ´ne schwierige kiste und ein heisses eisen. ob sich
das wirtschaftlich bezahlt macht, ist ´ne ganz andere sache.

geld verdienen dabei nur die, die sowieso nichts zu bieten haben.

das sich iX dabei verdingt, den letzteren noch zu helfen, verwundert
mich doch etwas. oder, um dich zu zitieren:

>Ich bin erschuettert.

2.) Teles ist genau so ´ne sache. mein vater, windoof (nein,es ist ja
nur anders) -user und 72 jahre als, lies sich von conrad - werbung
bequatschen, und hat so ´ne karte gekauft. im karton steht schon ´ne
meldung, dass die treiber fuer die karte veralten und nicht mehr
richtig funkionieren, wenn er nicht updated. natuerlich gegen bares.
nur 99.95 dm jedes jahr. besonders guenstig im abo und mit
einzugsermaechtigung.

hat er nicht gemacht. dafuer ergoetzt iihn jedes mal beim neustart eine
meldung, dass sein treiber nicht mehr "up-to-date" sei und es jetzt
hoechste zeit, waere, das problem zu beseitigen. wer jetzt "ok"
drueckt, ist "mal eben" 30.- dm los fuer ein sinnloses "update".

bei den vielen, sinnlosen "fehler"meldungen unter win (nein, es ist nur
anders) , kann sich jeder vorstellen, wie schnell man da <return>
drueckt. besonders, wenn der alte herr 72 ist. (haette ich ihm besser
linux gegeben? ich hab´da probleme, wie auch immer)

jedenfalls, noch bevor linux so richtig in fahrt kam, gab es da einen
bann um teles - karten in der computergemeinde, wegen ihrer
geschaeftspolitik, die ich grad´ den newbies nochmal neu vorgestellt
habe. nicht zuletzt darin ist ein grund zu finden, dass AVM den laden
uebernommen hat, wenn ihr versteht was ich meine.

wenn jetzt die iX an einer solchen karte testen will, was die hotline
"drauf" hat, greift sie doch, nach meiner sicht der dinge, zutiefst in
die grube der schweinereien.

>Ich bin erschuettert. Meinst Du die obigen Bemerkungen ernst?

siehst du das anders?

wir, die einfach gestrickten, unprofessionellen linux-gemueter, die sich
langsam aus ihrem nachtleben - wegen der online-gebueheren -
emporkrabbeln "brueder, zur sonne, zur freiheit, brueder, dem lichte
empor", die sich lamsam der welt, d.h. der geschaeftswelt, im
kapitalismus, wieder naehern wolln, werden mit so ´ner sache
konfrontiert, die man nie im leben anfassen wuerde, an die keiner nicht
mal im traum dedacht hat.

wenn einer das hingekriegt haette, dann die springerpresse. sowas nenne
ich tendenzioese berichterstattung.

haett´ man doch was einfaches gefragt, wie ´ DNS sever aufsetzen.
haett´ ich ihm glatt diktieren koennen. ob das funktioniert haette, was
er sich dann notiert haette, steht auf einem anderen blatt.

stille post.

  --
roland penzin    rpc at belug.org tel.
( 030 / 0177 )  6079 7190

rpc at xframe:~ > make love not war
make: *** No rule to make target `love'.  Stop.