linux-l: Win98 + Linux + 2 Monitore

M . Dietrich mdt at diwa-gmbh.de
Di Nov 9 17:17:41 CET 1999

On Sat, Oct 23, 1999 at 11:05:03AM +0200, Jens-Uwe Morawski wrote:
> Ich weiß, bloß die Leute, denen der Rechner gehört, haben schon
> einiges nerventötendes durch. Ich wollte nur nervenschonend
> sein, und nicht gleich sagen: "Hallo, ich überschreibe euren MBR"
> Ich habe damit kein Probem, läuft bei mir seit Jahren so.

ich verstehe das problem, das du hast. und das hat auch seine
berechtigung, da es nicht soo schlau ist lilo im mbr zu haben, wenn
man WinXX hat - das ueberschreibt beim nachinstallieren naemlich gerne
mal denselben und lilo war dann mal.

alternativ kann man einfach den original mbr nehmen, lilo in die linux
partition tun und diese aktivieren (zu booten). dan laed der mbr von
ms den lilo und der lilo dann linux oder dos.

das schoene daran ist, das der schrott, den ein reinstall von windows
anstellt mit windowsmitteln behebbar ist: beim nachinstallieren von
winXX macht naemlich ms die eigene partition aktiv. dann geht kein
lilo mehr und kein linux. vorteil: ich kann nun einfach mit fdisk von
dos die linuxpartition aktiv schalten und lilo ist wieder da, weil er
nie weg war. :)

	michael

dieses thema ist uebrigens auch schon hundert mal hier diskutiert
worden. lest die archive!