linux-l: Low-Level-Format

Malte Frerichs MFrerichs at gmx.net
Mo Nov 15 20:42:13 CET 1999

Hi!
Ich hab ein Problem mit meiner Festplatte (15GB IBM).
Ich wollte/habe mittels dd und netcat ueber ein lokales Netzwerk eine
Partition (Win Fat32) kopiert. War wohl keine gute Idee. Irgendwie spinnt nun
alles. Erstens kann ich mittels Fdisk oder per Dos-Bootdisk und PQMagic 4.0
keine Partitionen mehr erstellen oder veraendern. Es heisst immer: Die Platte
haette nur 1008MB (Die Größe, die die kopierte Partition hatte). Als ich
dann mal ins BIOS geschaut habe, stand die Platte ebenfalls nur noch mit 1008MB
drin. Bei einem "HDD Auto Detect" wird sie mit 15GB und 'LBA Mode' erkannt
und wieder eingetragen. Wenn ich dann neu boote stellt sich das BIOS wieder
auf 1008MB (allerdings nur wenn ein OS geladen wird z.B. Win, Linux,
Dos...). Wenn ich vor dem Laden des Betriebssystems neustarte, steht sie noch mit
15GM drin.
Was kann da los sein?
Ein Virus oder ist der Partitiontable kaputt??

Ein Kollege meinte, dass ein Low-Level Format helfen koennte. Doch die
neuen Award Bios-Versionen koennen das ja nicht mehr. Gibt es ein Tool unter
Linux zum Low-Level formatieren?

Gruß

          Malte Frerichs

--