linux-l: Low-Level-Format

Steffen Solyga solyga at beast.absinth.net
Di Nov 16 01:43:14 CET 1999

> Ich hab ein Problem mit meiner Festplatte (15GB IBM).
> Ich wollte/habe mittels dd und netcat ueber ein lokales Netzwerk eine
> Partition (Win Fat32) kopiert. War wohl keine gute Idee. Irgendwie spinnt nun

Wohin ist die Frage.

> alles. Erstens kann ich mittels Fdisk oder per Dos-Bootdisk und PQMagic 4.0

Das Linux fdisk kann das definitiv.

> [...]
> drin. Bei einem "HDD Auto Detect" wird sie mit 15GB und 'LBA Mode' erkannt
> und wieder eingetragen. Wenn ich dann neu boote stellt sich das BIOS wieder
> auf 1008MB (allerdings nur wenn ein OS geladen wird z.B. Win, Linux,
> Dos...). Wenn ich vor dem Laden des Betriebssystems neustarte, steht sie noch mit
> 15GM drin.
> Was kann da los sein?
> Ein Virus oder ist der Partitiontable kaputt??
>
> Ein Kollege meinte, dass ein Low-Level Format helfen koennte. Doch die
> neuen Award Bios-Versionen koennen das ja nicht mehr. Gibt es ein Tool unter

Geht es Dir
a) die 15GB-Platte irgendwie wieder benutzbar zu machen,
b) das Problem zu verstehen,
c) eine erfolgreiche Kopie herzustellen?

Meine Antworten wären:
a) Linux booten (ggf. von Diskette) und fdisk benutzen
b) gib Deine ausgeführten Befehle an
c) ist mir zu kompliziert, vermutlich viele Versuche nötig, welchen Sinn hat
   solche Operation? Geht es nicht mit Kopieren der Dateien?

Eines kann ich aber sicher sagen: Wenn Du eine Festplatte auf Linux per dd
beschreibst, egal wohin, kriegst Du sie niemals in einen Zustand, der nur
noch mit low-level-Formatierung zu beheben wäre. Da mußt Du schon extreme
elektrische, mechanische oder magnetische Experimente mit ihr anstellen, um
das zu schaffen.

Gruß, Steffen.

Steffen Solyga
mail: solyga at absinth.net