linux-l: ide2 und ide3

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Nov 22 06:54:23 CET 1999

On Fri, 19 Nov 1999, Robert Sander wrote:

> Jetzt sitze ich nicht mehr davor, deshalb alles aus dem Kopf, aber nen
> Abit kann es gut sein. Sind zwei ATA-33 und zwei ATA-66 Ports. Ich weiß,
> daß Linux noch kein ATA-66 kann, aber wenigstens sollte es dort ATA-33
> sprechen. Für die ATA-66 gibts nen extra BIOS.

Nun, WENN es ein Abit BP6 ist, dann bist Du gluecklich :)

Es gibt einige patches, die den HPT366-Chip unterstuetzen, siehe:

	http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/people/hedrick/

Dazu steht auch noch etwas im Ultra-DMA mini-HOWTO:

	http://www.moisty.org/linux/Ultra-DMA.html

Ich hatte mal vor einiger (als ich das BP6 gekauft hab), die damals
aktuellen patches fuer 2.2.10 ausprobiert. Die Ports werden erkannt:

--------------------8<--------------------------
HPT366: IDE controller on PCI bus 00 dev 98
HPT366: not 100% native mode: will probe irqs later
HPT366: reg5ah=0x01 ATA-66 Cable Port0
    ide2: BM-DMA at 0xb800-0xb807, BIOS settings: hde:pio, hdf:pio
HPT366: IDE controller on PCI bus 00 dev 99
HPT366: not 100% native mode: will probe irqs later
HPT366: reg5ah=0x01 ATA-66 Cable Port1
    ide3: BM-DMA at 0xc400-0xc407, BIOS settings: hdg:pio, hdh:pio
-------------------------8<----------------------

Hatte auch mal Platten rangehaengt: ging. Da ich keine ATA-66 Platte
besitze, konnte ich nicht ausprobieren, ob das 'nu auch schon
funktioniert. Sollte aber. Nur "hdparm -d1 /dev/hdx" darf man wohl nicht
benutzen (siehe HPT366.warning). Der kernel muss also auf autodma
eingestellt sein. Eine ATA-66 auf pio zu betreiben, ist sicherlich die
zweitbeste Idee.

Hoffe das hilft Dir weiter,

Jens.

Jens Dreger                     | Freie Universitaet Berlin
Cauerstrasse 35a                | Fachbereich Physik, WWW Administration
10587 Berlin                    | Arnimallee 14
Tel: (030)342-3616              | 14195 Berlin