linux-l: ipppd gesprächig machen

Robert Sander belug at gurubert.home.cs.tu-berlin.de
Mi Nov 24 21:39:04 CET 1999

On Wed, Nov 24, 1999 at 03:55:36PM +0100, Mario Thaten wrote:
> Ich bräuchte mal ganz fix einen Wink mit dem Gartentor, ob es eine
> Möglichkeit gibt, dem ipppd eine Info in /var/log/messages zu
> entlocken, welcher User ihn gestarted hat, äquivalent zum pppd, der
> sagt z.B. "ppp daemon started by user foo, uid 501".

Da der ipppd ständig läuft, wird er nicht von einzelnen Benutzern
gestartet. Falls das auf eine Kostenaufteilung oder Abrechnung
hinauslaufen soll, sage ich nur, daß wir endlich einen Micropayment-RFC
brauchen ;-)
Falls Du noch ein paar MSN frei hast und Dich nicht über die MSN beim
Provider authentifizierst, schau Dir mal
http://beteigeuze.cs.tu-berlin.de/linux/isdn/wg.html an, damit werden die
Gebühren demjenigen auf die Rechnung geschrieben, der die Verbindung haben
möchte.

Grüße
--
Robert Sander                                          "Is it Friday yet?"
  @Home http://home.pages.de/~gurubert