linux-l: Drucker unter Debian 2.1

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Do Okt 7 11:54:59 CEST 1999

> Peer Heyden wrote:
>
> Hi
>
> wie installiere ich meinen HP-laserdrucker unter debian,kann mir jemand einen
> Tip geben,im Kernel 2.2.12 ist der Druckeranschluß als Modul eingegeben.
>
> danke für jeden tip
>
> Peer

Der Druckeranschluß hat da (außer natürlich als Grundvoraussetzung für
parralleses drucken) weniger mit zu tun. Du solltet Dich mit LPD, Ghostscript
und APS-Filter beschäftigen. Ich kann da nur für SuSE sprechen. Die machen das
installieren total leicht per yast. Ansonsten mußte das eben per Hand machen.
Wichtig: Der Ghostscript muß keine VGA-oder X-Ausführung sein. der einfache für
Serverbetrieb reicht dafür aus.
Wenn Ghostscript installiert ist, und lpd, dann gehts an den apsfilter. Ist aber
in der Doku recht gut beschrieben. Spar ich mir hier mal.
Ich arbeite in meinem FAN auch mit einem Linux-Server, der u.A auch den Drucker
beackert. Ist einfach ne Kostenfrage. Auf der Winboy-Spielmaschine ist der
Drucker (per SAMBA natürlich) als PS-Drucker anzusprechen. Von der
Linux-Workstation sowieso, da aber über remote-lpr.
Hoffe das hilft Die erst mal. Wenn Du Probleme bei der Konfiguration hast,
schreib einfach mal privat. Kann aber etwas dauern, da ich nächste Woche nicht
da bin.

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak