linux-l: retten von Partitionen

Frank Schubert frank at lunetix.de
Fr Okt 8 10:13:39 CEST 1999

Frank Ronneburg wrote:

> Kopf hoch!
[...]
> Vielleicht suchst Du gpart !? Bei Debian GNU/Linux unter:
> /dists/potato/main/binary-i386/admin/gpart_0.1d-1.deb
> sonst mußt du mal bei freshmeat.net schauen.

Da ich von dem Programm bisher nichts gehört hatte, habe ich
mich mal ein kleines bischen mal im Web und auf meiner
Festplatte mal herumgehört. :)

Bei debian wird es als unstable geführt (was aber nichts zu sagen hat,
da Debian bei seinen mitgelieferten Programmen
sehr hohe Ansprüche hinsichtlich der Stabilität hat)
also am besten die Doku doppelt durchlesen. :)

Komischer fand ich die Inhaltsangabe von SuSE zu diesem
Programm weshalb ich sie euch nicht vorenthalten will,
damit ihr entspannter ins Wochenende kommt.

fs

Paket "gpart"

Tool zum Schätzen verlorengegangener Partitionstabellen

gpart ist ein kleines Tool, das zu erraten versucht, welche Partitionen
sich auf einer PC-Festplatte befinden, falls die primäre
Partitionstabelle beschädigt wurde.

gpart unterstützt u.a. Partitionen in den Formaten ext2, FAT 12/16/32,
NTFS und HPFS.

Lesen Sie vor der Benutzung unbedingt die Datei
/usr/doc/packages/gpart/README und die Manpage zu gpart.