linux-l: Sonderzeichen unter X

Jürgen Beier pamadajo at inanimus.in-berlin.de
Mo Okt 11 09:49:23 CEST 1999

Hallo,

ich arbeite noch nicht lange mit linux (Suse 6.1); daher meine
sicher simple Frage. Wenn ich auf der Konsole eine geschweifte Klammer
eingeben will, so gebe ich wie unter Windows ein "Alt+123" bei
eingeschaltetem Numlock ein. Dasselbe gelingt mir unter X (Icewm) nicht,
offenbar deshalb, weil Numlock die Funktion eines "Modifiers"
hat. Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Sonderzeichen mit der
Code-Nummer unmittelbar einzugeben ? Was muß ich gegebenenfalls tun ?

Beste Grüße

Jürgen Beier