linux-l: Debian-Installation

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Mi Okt 20 06:38:00 CEST 1999

On Tue, Oct 19, 1999 at 10:31:03PM +0200, Mukunda Peter Pasedach wrote:

> dann bei den ganzen Fragen zur Konfiguration wo es ging immer auf die
> Returntaste, sonst habe ich eben geraten oder sonstwie etwas eingegeben. Was
> die ganzen Pakete sind und was ich mit ihnen anfangen soll ist mir meistens
> etwas schleierhaft. Vielleicht wäre es doch weiser gewesen, die Pakete einzeln
> mit dselect auszusuchen, aber diese Masse an Paketen hat mich erstmal ziemlich
> erschlagen. Woher soll ich wissen, wie die Pakete sind, wenn ich sie nicht
> kenne?

Das ist schon eine gute Strategie. Die Paketliste bei Debian
ist wirklich *elendig* lang. Erst eine Standardauswahl
wählen, und später, in einer ruhigen Stunde mal, dselect
anwerfen und durchgehen, was man wohl doch nicht braucht.
Und das, was man vermißt, nachinstallieren.

> überhaupt sinnvoll ist, von Hand zu konfigurieren, da ich ja in RedHat
> offensichtlich schon sowas in funktionierend haben muß. Also mounte ich
> kurzentschlossen meine RedHatpartition, und schließe aus der Fehlermeldung von
> startx, daß die fehlende Konfigurationsdatei wohl /usr/X11R6/lib/X11/XF86Config
> sein müßte und kopiere die kurzentschlossen rüber, allerdings ohne erstmal zu
> gucken, ob es bei Debian etwas entsprechendes gibt und das erstmal zu
> sichern.... Naja, hat jedenfalls nicht geklappt.

XF86Config steht bei Debian, wie es sich gehört, in
/etc/X11/, und /usr/X11R6/lib/X11/XF86Config (wie auch
/usr/lib/X11/XF86Config) sind Links dorthin. Nach dem
Kopieren vielleicht noch reinschauen, ob eventuell Pfade
unplausibel erscheinen.

Oder doch unter Debian konfigurieren und die benötigten
Daten der RedHat-XF86Config entnehmen.

> 	Ich habe auch keinen Default-Windowmanager ausgewählt bzw. konfiguriert,
> denn was mir da während der ganzen Konfigurierungsskripte entegegenkam, war

Bei der Debian sind die installierten Windowmanager in
/etc/X11/window-managers notiert; gestartet wird der an
erster Stelle aufgeführte.

> eigentlich nicht, was ich vorhatte. Ich wollte eigentlich auf meinem neuen
> Debiansystem erstmal mit Enlightenment und Gnome anfangen.

Vorsicht. Gnome ist auf der 2.1 sehr - äh - Alpha.
Aktuellere Pakete dafür, und was dazugehört, finden sich auf
ftp.informatik.uni-bonn.de/pub/gnome/gnome-1.0/debian/dists/slink/main/binary-i386
(hoffentlich kein Tippfehler in der Zeile).

> 	Ich würde mich jedenfalls freuen, von Euch ein wenig Rat zu meiner
> Situation zu kriegen. Ich werde ein aufmerksamer Zuleser sein!

Das wird schon!

  Holger