linux-l: Zeit für Verhaltensregeln?

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mi Okt 20 09:39:18 CEST 1999

Hallo

On Wed, Oct 20, 1999 at 07:53:13AM +0100, h0755cid at rz.hu-berlin.de wrote:

> also das mit der Reihenfolge Zitat -- Bemerkung sehe ich genau andersrum.
> Klar sollte man ganz konkrete Antworten direkt unter das Zitat schreiben,
> aber wenn ich die Nachricht vffne, mvchte ich erstmal sehen, worum es
> dadrin geht, und nicht erst Text |berspringen, den ich schon kenne.

Dazu ein Ausschnitt aus den Netiquetten:

http://www.dana.de/mod/netiquette.html

10. Kürzen Sie zitierten Text auf das notwendige Minimum!

Es ist eine gute Angewohnheit, kurze Ausschnitte des Textes, auf den man
sich bezieht, wörtlich zu zitieren und dem eigenen
Text voranzustellen.

Machen Sie es sich zur Angewohnheit, nur gerade so viel Original-Text stehen
zu lassen, daß dem Leser der Zusammenhang
nicht verloren geht. Zitierter Text (Quote) stellt nur eine grobe
Gedankenstütze dar, viel wichtiger ist das, was Sie an neuen,
interessanten, eigenen Gedanken hinzuzufügen haben.

Zitieren Sie bereits zitierten Text nach Möglichkeit nicht erneut. Statt
Text wortwörtlich zu zitieren, kann er auch durch eine
kurze in eckige Klammern [] gesetzte Umschreibung ersetzt werden.

Ein Beispiel:

  > Der Originaltext wird dabei im Allgemeinen durch das Zeichen '>'
  > eingerückt (ähnlich wie dieser Absatz), um klar ersichtlich zu
  > machen, daß es sich dabei um zitierten Text handelt. Lassen Sie
  > zur Übersichtlichkeit zwischen zitiertem und eigenem Text jeweils
  > eine Leerzeile Freiraum.

  Zitieren Sie nur Text, auf den Sie auch Bezug nehmen.

Lassen Sie den Originaltext aber auch nicht ganz weg! Der Leser Ihres
Artikels hat den Artikel, auf den Sie sich beziehen, mit
hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr exakt in Erinnerung und hat ohne eine
Gedankenstütze große Mühe, den Sinn Ihrer
Ausführungen zu erkennen.

Das Zitieren von Unterschrift oder Signatur ist eine leider weit verbreitete
Unsitte und unerwünscht.

Beim Zitieren sind den einzelnen Zeilen vorangestellte Initialen nicht
erforderlich, weil Newsreader-Software an Hand der
internen Artikel-Verkettung (wozu das Schlüsselwort "References im Header
von Artikeln dient) dies individuell auf
Wunsch darstellen kann. Aus dem gleichen Grund ist bei der einleitenden
namentlichen Anrede die Wiederholung von Subject,
Message-ID, Newsgroup-Namen, Datum und den meisten anderen Header-Zeilen
überflüssig.

...Ende...

Da ich auch von oben nach unten lese, macht es für mich Sinn auch erst zu
zitieren und dann selber zu schreiben, nur so habe ich einen Bezug
hergestellt.

\bye
Philipp

--
 Philipp Grau               | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at zedat.fu-berlin.de  | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung

    We had joy, we had fun, | we had Pacman on the sun...