linux-l: Text processing

Susanne Schmidt banshee at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Sa Okt 23 11:48:09 CEST 1999

Moin Kollege ;)

> Wie bekomme ich das cr aus der Datei ? Oder wie sorge ich dafür das es
> gar nicht reinkommt?
> Option -e in formail scheint das zu machen, aber vermutlich
> gebe ich die Option falsch an, den mit formail -e -X Subject: > text
> ist zwar kein
> cr in Datei aber sonst halt auch nix - Sie ist leer ;-)

*gacker* da sind die Newlines ja auch weg *kicher* (Entschuldige,
Post-Messe-Hysterie ;))

> ( Ach so, ich brauche keine Lösung a la perl ich denke sed ist da noch
> die beste Methode aber wenn ich was nicht kapiere ist es die Syntax von
> sed .. :-)  )

Also, in Perl.. ;)

sed -e "s/\n//g" datei.alt > datei.neu biete ich mal so aus dem Bauch raus
;)

Entsprechend, falls es wirklich mehr als ein Newline sein sollte, mit \r\n
arbeiten usw. Ist es denn wirklich ein Carriage Return oder nur ein Newline
? Falls es eine Datei ist, die aus der DOS-Welt kommt, koennte man auch
zunaechst mit recode daran arbeiten.

Susi "Meine Fuesse" Schmidt

--
                             Frauen sagen "ja" zu Linux!