linux-l: Dual Celerons

Frank Ronneburg fr at hoshi.in-berlin.de
So Okt 24 21:29:30 CEST 1999

Quoting Andre' Draszik <ad at andred.dialup.fu-berlin.de>:

> Hmm, der Test damals in der ct hat aber ergeben, soweit ich mich erinnern
> kann, daß die nicht wirklich dazu taugen mehr Leistung zu bekommen, zum
> Erfahrung sammeln ja, für Geschwindigkeit nein. (wegen des kleinen Cache und
> der daraus resultierenden sehr häufigen zugriffe auf den Speicher.) Deswegen
> habe ich mir sowas dann doch nicht geholt... Was meint ihr dazu?

Ich hab keine Vergleich zu einem "echten" PII, aber:
Ich hab hier so ein Board mit 2x466er Celeron, das Board nennt sich
ABit BP6. Speicher gabs noch als er "billig" war, 128 MB je Prozessor ;-))

Das Ding ist schnell. Sicher wird ein Benchmark auf nem Dual PII/III
besser sein... aber um welchen Preis (Geld)? Davon hab ich mitlerweile
3 Stück selber verbaut und 2 Kollegen haben auch eins (und Veiko...).
Das Board ist klasse. 8 IDE Platten (4xUDMA33, 4xUDMA66), Dual Celeron
usw. Der Cache von nem Celeron ist kleiner, ja. Läuft aber IMHO
mit vollem Prozessortakt, was das wieder glatt macht.... :-)

Frank