linux-l: Rookie-Alarm

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Di Okt 26 19:13:31 CEST 1999

Am Die, 26 Okt 1999 Nico Berndt schrieb:

> Ich kämpfe seit Tagen mit folgendem Problem:
> Wenn ich meine Netzwerkkarte (ISA, No-name, anti-Plug&Play,
> NE2000-kompatibel) fest in den Kernel einbinde und das ganze dann mit
> Linuxconf korrekt einstelle (adresse, irq, bla stimmt alles) tut sich
> nix, dh der rechner findet kein eth0.
> Als Modul funktionierts, allerdings muss ich es erst mit insmod oder
> modprobe laden und anschließend nochmal linuxconf  (ohne änderung?!?)
> drüberschicken.

Bei mir läuft eine SMC Ultra.
Auch als Modul! Auch mit LinuxConf konfiguriert!
In LinuxConf mußt du das Feld [Aktiviert] für diesen
Adapter ausfüllen, also aktivieren.
Dann wird beim Boot mittels "ifconfig" das NetDevice aktiviert.
Das entsprechende Modul sollte der Kernel dann aus
/etc/conf.modules (wird mit den von dir in linuxConf angegebenen
Werten gefüllt) herausfinden können. Aber der letzte Teil
scheint ja zu funktionieren, sonst würde ja insmod resp.
modprobe scheitern.
Ich denke einfach du hast das Aktivieren vergessen.
Ach so!!! Ist dein Standard-Runlevel auf 3 gesetzt

id:3:initdefault:

Der entsprechende Abschnitt in /etc/conf.modules sieht bei
mir so aus (IRQ und IO bei mir nicht wichtig):
alias eth0 smc-ultra

Sollte bei dir also heißen:

alias eth0 ne
options ne irq=<DEIN IRQ> io=<DEINE IO-Bereich-Angabe>

Achtung: Es gibt mehrere ne-Module:
/lib/modules/2.2.9-2/net/ne.o
/lib/modules/2.2.9-2/net/ne3210.o
/lib/modules/2.2.9-2/net/ne2k-pci.o